Das Konzept

Das Ziel einer palliativen Versorgung besteht in der Wahrung der Autonomie, Würde und Lebensqualität der Menschen.

Da sich die Bedürfnisse und Erfordernisse der Patienten täglich ändern, brauchen wir ein Netzwerk, das folgende Ebenen der Versorgung umfasst und koordiniert:

•  Allgemeine ambulante Palliativversorgung (AAPV)
  • Stationäres Hospiz
  • Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV)
  • Palliativstation
  • Hospizdienst
Auf Basis einer wissenschaftlichen Erhebung wünschen sich die meisten Menschen die letzte Phase des Lebens zu Hause zu verbringen. Dies ist jedoch auf Grund von Begleiterkrankungen , starken Schmerzen oder aus organisiatorischen Gründen nicht immer möglich. An nächster Stelle der Wünsche wird die Betreuung in einem Hospiz angegeben und nur in einem geringen Anteil das Krankenhaus. Um den Wünschen und Notwendigkeiten dieser Menschen zu entsprechen, wurde die Idee für ein stationäres Hospiz in der Gemeinde Schmelz geboren.

Die Hospizversorgung im Saarland ist jedoch vornehmlich auf die untere Hälfte des Saarlandes gerichtet, so dass ein hoher Bedarf für eine solche Einrichtung im nord-westlichen Saarland in den Kreisen Saarlouis und Merzig-Wadern besteht.

Das Hospiz in Schmelz schließt die Versorgungslücke im nördlichen Saarland.

Im stationären Hospiz in Schmelz werden unabhängig von Weltanschauung und Konfession Patienten versorgt, bei denen eine häusliche Versorgung nicht mehr möglich ist, die aber keiner stationären Krankenhausbehandlung bedürfen.

Von hier aus werden im Sinne der kontinuierlichen Versorgung im Netzwerk zudem steuernde und koordinierende Tätigkeiten übernommen

Das Versorgungsangebot soll um weitere ambulante Palliativangebote (s. Abb) erweitert werden.